Wir über uns

Wir sind ein aktiver AWO - Ortsverein mit zurzeit 141 Mitgliedern, der allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern – insbesondere den Seniorinnen und Senioren – ein breites Angebot zur sinnvollen Freizeitgestaltung unterbreitet.

Unser aktuelles Programm 2020 finden Sie unter „ AWO aktiv 2020 und

Was, wann, wo ……..“

Die AWO wurde 1919 von der Abgeordneten der Nationalversammlung, Marie

Juchacz, als „Hauptausschuss für Arbeiterwohlfahrt der SPD gegründet.

Ab 1933 versuchte die NSDAP erfolglos, die AWO gleichzuschalten, statt dessen wurde sie aufgelöst und verboten.

1946, nach dem 2. Weltkrieg, wurde die AWO in Hannover als parteipolitisch und konfessionell unabhängige Hilfsorganisation neu gegründet.

Sie sieht sich den Grundwerten Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit verpflichtet. Bundesweit hat die AWO über 400 000 Mitglieder und beschäftigt 180 000 hauptamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

Unser Steinhagener Ortsverein arbeitet ehrenamtlich. Er wurde in Steinhagen 1946 durch Willi Radke wiedergegründet und arbeitete bis zu Beginn der 1960-er Jahre. Nach einer Pause trafen sich am 22.11.1975 dreiunddreißig Steinhagener um die AWO wieder zu beleben. 28 von ihnen wurden spontan Mitglied und wählten folgenden Vorstand:

1. Vorsitzender                      Ewald Wolf

2. Vorsitzender                      Bernd Beckmann

Kassierer                                Karl Beimdieke

Schriftführer                           Ilse Aldenhoff

Beisitzer                                  Dieter Flöttmann

Werner Koch

Gerd Sowa

1976 wurde Bernd Beckmann als Nachfolger von Ewald Wolf 1. Vorsitzender.

Er führte den AWO-Ortsverein bis 2005. Seitdem ist Ursula Bolte (ehemalge Landrätin und Landtagsabgeordnete) Ortsvereinsvorsitzende. Am 18.3.2016 trat Ursula Bolte als Vorsitzende des AWO Ortsvereins Steinhagen zurück.

Ewald Wolf, Bernd Beckmann, Ilse Aldenhoff und Ursula Bolte

Der  aktuelle Vorstand:

Vorsitzender                                                              Dietmar Moritz

Detlef Lindner

Schriftführerin                                                           Marlies Lindner

Kassiererin                                                                Annegret Justus-Sabel

Beisitzer                                                                     Volker Hornberg

Wolfgang Milting

Sabine Nolting